Kindergarten Klint

Willkommen im Kindergarten Klint

Wir sind eine altersübergreifende Kindergartengruppe, die konzeptionell angelehnt nahe dem “Situativen Ansatz” arbeitet.

Wir sind eine evangelische Tageseinrichtung für Kinder, die die Ideen der Kinder aufgreift und situativ auf ihre Interessen eingeht. Die Kinder stehen bei uns im Zentrum unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben ihnen Impulse für ihre individuelle, persönliche Entwicklung. Dabei handeln wir im christlichen Glauben und vermitteln Normen und Werte unsere Gesellschaft. Die christliche Nächstenliebe steht dabei im Vordergrund. So werden Feste im Jahresverlauf vorbereitet und in Liebe zu Gott gefeiert.

Jeder Mensch gilt als gleichberechtigt und wird mit Wertschätzung geachtet, unabhängig von Herkunft oder Glauben. Wir verstehen uns als Beobachter, Organisator und untergeordneten Spielpartner, um die Kinder in größtmöglicher Autonomie und Selbstbestimmung zu unterstützen. Durch die verschiedenen Altersgruppen lernen die Kinder intensiv voneinander. Sie zeigen sich gegenseitig die Welt, üben sich in Geduld und Hilfsbereitschaft. Sie lernen mit Konflikten umzugehen und können selbstbewusst und mit ihren Stärken handeln. Wir freuen uns darauf, ein Wegbegleiter Ihres Kindes zu sein.

Gründe zu uns zu kommen

Hervorragende Erfahrungen

Unser Team besteht aus Pädagogen, mit langjährigen Erfahrungen und Qualifizierten Aus- und Fortbildungen. Dazu zählt die Begleitung ihres Kindes durch Erzieher mit Zusatzqualifikation, wie zum Beispiel Integrations- und Inklusionsfachkraft, Erlebnispädagogik und Musikpädagogik.

Flexible Zeiten

Unser Kindergarten ist von 7:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Diese Zeiten beinhalten eine Frühstücks- und Mittagspause, inklusive Essen. Unsere Stammzeit von 8:00 bis 12:00 Uhr beinhaltet ein gemeinsames Frühstück. Der Frühdienst und Spätdienst inklusive Mittagessen kann dazu gebucht werden.

Hervorragende Einrichtung

Der Ev. Kindergarten Klint wurde 2017 als Provisorium eingerichtet, um eine weitere Entlastung für Eltern und deren Berufe schaffen zu können. Wir sind eine kleine Einrichtung mit vielen kleinen und großen Individualisten, die allesamt ihren Platz bei uns finden können und angenommen werden, wie sie sind. Das haus bringt einen familiären Charme zum Wohlfühlen mit sich.

Erschwingliche Gebühren

Die Betreuung von Kindern zwischen 3 Jahren bis zur Einschulung ist gebührenfrei. Zusatzleistungen und die Gebühren von Krippenkindern sind in Absprache mit der Samtgemeinde Hemmoor getroffen worden.

Ein Tag bei uns

Die Kinder haben bis 9:30 Uhr Zeit bei uns anzukommen. Im Anschluss gibt es eine Morgenrunde, bei der wir uns einen Überblick verschaffen, gemeinsam singen, spielen und sprechen. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Frühstück. Im Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, ihren eigenen Interessen nachgehen zu können, mit einzelnen passenden Angeboten, die an den Niedersächsischen Bildungsauftrag angelehnt sind. In der Abschlussrunde verabschieden wir uns von den Kindern, für die der Kindergartentag vorbei ist. Die Spätdienstkinder gehen gemeinsam zum Mittagessen. Im Anschluss werden die Kinder weiterhin betreut, bis sie mit dem Kindergartenbus nach Hause fahren oder abgeholt werden.

Kontakt

Adresse

Ev. Kinderhaus St. Marien,
Landstraße 48
21755 Hechthausen

Telefon & Email

04774 – 555
ev.kindergarten-klint@t-online.de

Öffnungszeiten

Montag-Freitag,
7.00 – 14.00 Uhr
Wochenende geschlossen