David gegen Goliath

David hütet auf den Feldern die Schafe seines Vaters. Das ist eine spannende Aufgabe. Immer wieder hauen Tiere aus der Herde ab, und David muss hinterher und sie einfangen. Manchmal kommen auch wilde Tiere vorbei. Löwen und Bären. Dafür hat David seine Zwille. Dann nimmt er einen Stein und schleudert den wilden Tieren den Stein vor den Kopf. So bleiben alle Schafe gesund.

Doch heute kommt auf einmal Isai, der Vater von David, auf das Feld. „David du musst zu deinen Brüdern gehen und ihnen diese leckeren Sachen zu essen bringen. Los lauf schnell.“

Und David flitzt davon. Davids Brüder sind Soldaten. Das Land in dem sie leben wurde angegriffen. Und sie wollen es verteidigen. Als David seine Brüder erreicht, freuen sie sich, über die vielen leckeren Sachen.

Da ertönt ein lautes Gebrüll.

Was könnte das bloß sein?

Auf der großen Fläche vor dem Lager steht ein Riese. „Das ist Goliath!“, rufen die Männer ängstlich. Goliath ist größer als jeder Mensch den David je gesehen hat. Er ist riesig. „Wer traut sich gegen mich zu kämpfen?“, brüllt er jetzt. Alle haben Angst. Nur David nicht. „Ich kämpfe gegen Dich.“ Die Brüder von David bekommen es mit der Angst zu tun. Ihr kleiner Bruder… Ob das gut geht?

Was meinst Du sollte David so mutig sein?

Als David zu Goliath geht fühlt er sich schon nicht mehr so mutig. Goliath ist viel größer und stärker als er gedacht hat. Sein Herz rutscht ihm in die Hose. Der Riese Goliath fängt an zu lachen. „Jetzt schicken sie Babys um gegen mich zu kämpfen“.

Da wird David sauer. Ein Baby ist er doch auf keinen Fall. So nennt ihn keiner. Wütend nimmt er einen Stein, legt ihn in seine Zwille und schleudert ihn auf Goliath. Er trifft. Genau den Kopf.

Da kippt der Riese Goliath einfach um. Rumms.

Hattest Du schon einmal Angst? Haben viel größere Kinder dich schon einmal geärgert? Was hast Du da gemacht? Brauchtest Du Mut?

David war sehr mutig, aber trotzdem hat er Goliath weh getan? Ist das richtig? Was hätte er stattdessen machen können? Was hättest Du gemacht?