Petrus im Sturm

Immer wieder haben Menschen Angst. Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hattest Du schon einmal Angst? Wie gehst Du damit um?

Den ganzen Tag lang waren die Jünger mit Jesus in einem Dorf am See Genezareth. Viele Menschen wollten mit Jesus reden. Er sollte sie heilen und trösten und für sie da sein. Doch nun macht Jesus Feierabend. Er geht auf einem Berg zum Beten.

Die Jünger fahren mit einem Boot aufs Meer. Langsam geht die Sonne unter. Es wird dunkel. Plötzlich fängt es an zu donnern. Es stürmt und regnet. Große Wellen schaukeln das Boot hin und her. Die Jünger bekommen Angst. „Das Schiff wird kentern und untergehen! Wir werden alle ertrinken.“, rufen sie panisch. Und Jesus ist nicht bei ihnen.

Wie ist das bei Dir? Was macht Dir Angst? Hast Du im Dunkeln Angst? Wovor fürchtest Du Dich? Wen hättest Du dann gerne bei dir?

Endlich wird es morgen. Langsam wird es hell, doch der Sturm tobt weiter. Da sehen die Jünger ein helles Licht am Horizont. Nein, es bewegt sich. Es kommt auf sie zu. Es sieht aus wie ein… „GESPENST! Da ist ein Gespenst.“, kreischt Petrus! Die Jünger schreien. Doch das Gespenst sagt: „Habt keine Angst, ich bin es, Jesus.“ Petrus ruft: „Jesus, wenn Du das bist, dann lass mich zu dir kommen!“ Und Petrus steigt aus dem Boot und geht durch den Sturm, über das Wasser.

Was meinst Du ist Petrus mutig, einfach aus dem Boot zu steigen und über das Wasser zu gehen? Oder bekommt er Angst? Und wie ist es mit dir? Hättest Du dich getraut?

Plötzlich sieht Petrus die Wellen und den Sturm. Seine Angst kommt zurück. Er versinkt im Wasser. Ganz langsam. Er wird ertrinken. Doch dann ist Jesus da. Er nimmt seine Hand und hält ihn ganz fest. Gemeinsam gehen sie über das Wasser ins Boot zurück. Und der Sturm legt sich.

Diese Geschichte haben sich Menschen überall auf der Welt erzählt, um sich Mut zu machen. Was erzählst Du dir vielleicht für Geschichten. Wer hat dir geholfen? Wer hat Deine Hand gehalten?

Egal wie viel Angst Du hast, Du kannst dir sicher sein, dass Jesus bei dir ist. Manchmal fühlt es sich vielleicht nicht so an, aber du kannst zum Beispiel ein kreuz nehmen und ganz fest drücken, um Dich zu erinnern: Jesus ist bei mir.