Saul und seine Esel

Das ist Saul. Saul ist ein junger, schöner Mann. Niemand in ganz Israel ist schön wie er. Und niemand so groß. Eines Tages sind die Eselinnen von seinem Vater weggelaufen.: „Saul. Lauf los und finde die Eselinnen!“

Und Saul geht los, gemeinsam mit einem Knecht. Viele Tage sind sie unterwegs. Sie laufen durch das Gebirge und durch die Wüste. Aber sie finden die Eselinnen nicht.

Was meinst Du soll Saul jetzt tun? Was würdest Du machen? Aufgeben oder Weitersuchen?

Schließlich sagt Saul: „Lass uns zurück nach Hause gehen. Ansonsten macht sich mein Vater noch Sorgen um uns.“ Der Knecht antwortet aber: „In dieser Stadt lebt ein Mann Gottes. Der kennt auf jede Frage eine Antwort. Lass uns zu ihm gehen und ihn fragen. Er weiß bestimmt wo die Esel sind.“

„Aber wir haben nichts was wir ihm geben können. Unser Brot ist trocken.“

„Ich habe ein Silberstück. Das geben wir ihm“

Und die beiden gehen zu dem Propheten Samuel.

Samuel wartet schon auf Saul und dem Knecht. Denn Gott hat zu ihm gesagt: „Saul kommt zu dir und du sollst Saul zum König salben.“

Saul geht zu Samuel: „Kannst du uns sagen, wo der Prophet ist?“

„Ich bin der Prophet. Kommt mit mir mit und esst gemeinsam mit mir. Und macht euch keine Sorgen um die Eselinnen. Sie wurden gefunden.“

Am nächsten morgen schickt Samuel den Knecht zurück. Langsam geht er gemeinsam mit Saul hinterher. Vor den Toren der Stadt nimmt er das Öl und schüttet es über den Kopf von Saul aus. „Du wirst König von Israel werden. Und nun lauf los zu deinem Vater.“

Und Saul läuft los. Und tatsächlich die Eselinnen sind zurück bei dem Vater. Saul und sein Vater umarmen sich. Sie haben sich große Sorgen gemacht und freuen sich. Sich endlich wiederzusehen.

Viele Jahre später ist Saul König von Israel.

Was meinst Du hat Saul gefühlt, als er die Esel nicht finden konnte? War er traurig? War Saul überrascht, dass Samuel schon auf ihn gewartet hat? Und was hat Saul wohl gedacht, dass Samuel wusste, wo die Eselinnen sind? Saul wird doch tatsächlich König! Kannst Du dir das vorstellen? Wie wäre es wohl, wenn Du König oder Königin wirst? Hättest Du den Mut dazu?