Schule-Eltern-Kinder-Kita

Liebe Eltern der zukünftigen Schulkinder,

der Übergang von der Kita zur Schule ist nach wie vor ein bedeutender Schritt: Die Kinder sind aufgeregt und voll freudiger Erwartung. Väter und Mütter auch, vor allem in Zeiten von Corona. Schuleingangsuntersuchungen sind aufgehoben, die Kindergartenaktionen vor der Schule fallen weg, das macht zusätzlich Angst.

Für Sie und Ihr Kind beginnt mit dem Übergang in die Grundschule eine aufregende Zeit. Viel Neues und Unbekanntes kommt auf Sie zu. Ihr Kind muss und wird nun lernen, weniger behütet und viel selbstständiger durch den Tag zu kommen.

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“, sagt Pippi Langstrumpf in Astrid Lindgrens berühmtem Kinderbuch.

Vieles können Väter oder Mütter nur noch begrenzt beeinflussen. Trotzdem: Ihre Einstellung gegenüber Schule und Lehrkräften, dem Kindergarten und den Pädagogen hat einen großen Einfluss darauf, wie dieser Übergang gelingt.

Wir aus dem Ev. Kinderhaus St. Marien und aus Klint, sind im engen Austausch mit Grundschulen in Hechthausen und umliegenden Gemeinden, alle Entwicklungsstände sind erfasst.

Die Grundschule Hechthausen hat uns einen netten Brief geschrieben um Ihnen als Eltern zu verdeutlichen vorauf es ankommt, dass ein Kind den Einstieg in die Schule ohne Probleme meistern kann. Hier füge ich ein Dokument hinzu.  Natürlich weise ich nochmals darauf hin, dass wir bei Fragen immer für Sie da sind.

Wer sich sicherlich am meisten auf die neue Zeit freut, ist Ihr Kind. Lassen Sie sich von dieser Begeisterung und deren Vertrauen in sich selbst es zu schaffen anstecken.

Mit freundlichen Grüßen und Gottvertrauen und ein bisschen die selbstverständliche Zuversicht von Pippi Langstrumpf.

Kindergarten Hechthausen & Klint & Grundschule Hechthausen