Schnupfnasen und Corona-Test

Corona und Kinder // Erkältungssymptome im Kindergarten

 

Liebe Eltern,

endlich sind unsere Einrichtungen wieder für alle Kinder zugänglich. Erstmals seit Monaten treffen Kinder nun regelmäßig mit Altersgleichen zusammen.

Das Immunsystem Ihrer Kinder lief, während Szenario C, aber auf Sparflamme. Weniger Kontakte zu anderen Kindern, bedeuten auch weniger Krankheiten, die ihr Immunsystem bekämpfen muss. Mit steigender Kontaktzahl, muss das Immunsystem nun wieder mehr leisten. Da bleibt die ein oder andere Schnupfnase nicht aus.

Wir sind keine Ärzte und können deshalb auch keine Schnupfnase von einer Corona-Infektion unterscheiden. Deshalb empfehlen wir grundsätzlich einen Arztbesuch. Falls Sie ihr Kind mit eindeutigen Symptomen in die Kita bringen, sind wir zudem nach dem Infektionsschutzgesetz dazu verpflichtet, Sie anzurufen, damit Sie ihr Kind abholen. Kinder mit eindeutigen Krankheitssymptomen dürfen nicht betreut werden.

An dieser Stelle möchten wir die Empfehlung aussprechen, von den freien Corona-Tests Gebrauch zu machen und Ihre Kinder zu testen. Das geht in den bekannten Testzentren und bei den ansässigen Hausärzten. In Niedersachsen sind derzeit 235 Kindergartengruppen aufgrund von Corona-Infektionen geschlossen. Zwei Einrichtungen in unseren Nachbarorten. Deshalb unsere dringende Bitte: Testen Sie Ihre Kinder und schützen Sie sie somit.

Bleiben Sie gesund

Ihr Kita-Team