Liebe Eltern,
wenn wir auf die aktuellen Inzidenzen schauen, sehen wir sinkende Zahlen. Gleichzeitig entsteht beim Blick in unsere Reihen aktuell ein anderes Bild: Immer noch müssen Eltern Ihre Kinder aufgrund von Ansteckung vom KiTa-Besuch abmelden, auch Mitarbeiter stehen derzeit unter Quarantäne.
Trotz allem wollen wir positiv nach vorne schauen und mit einem
durchdachten Konzept den Weg zurück wagen
in die offene Arbeit – also die Möglichkeit für ihre Kinder, alle Gruppenräume
im Kindergarten-Alltag zu nutzen und mit Kindern anderer Gruppen zu spielen.
Warum gehen wir genau jetzt diesen Weg:
- Die gesellschaftlichen Maßnahmen gehen weitere Schritte in Richtung Lockerung. Dem wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen langsam und schrittweise anpassen.
- Grundlage für diese Planung ist es, erneute massive Personalausfälle besser auffangen zu können. (Leider ist dies keine Garantie.)
- Zukunftsziel wäre, weitere Aktionen für Ihre Kinder planen zu können, die im geschlossenen System nicht möglich wären.
- Die aktuelle Wetterlage wollen wir weiterhin nutzen, den Außenbereich des Kindergartens zu bespielen und die Gemeinde zu erkunden.
Damit dieser Weg für Ihr Kind auf lange Sicht ein erfolgreicher Weg der Gruppenöffnung bleibt, ist es weiterhin wichtig, sensibel auf Symptome zu reagieren.
Die Absonderungsverordnung ist aktualisiert worden.
Einzusehen unter:
Absonderungsverordnung Niedersachsen -kompakt- https://www.niedersachsen.de/download/17603
Wir Starten ab Donnerstag, den 19.05.2022.
Bitte bringen Sie Ihr Kind über das Außengelände in die Stammgruppe. Auf dem Außengelände wird die Maskenpflicht aufgehoben. Beim Betreten der Einrichtung (z.B. Elterngespräche) gilt weiterhin die Maskenpflicht und ein negativer Schnelltest.
Nach einer überstandenen Corona Infektion ist ein negativer Nachweis vom Testzentrum vorzulegen.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zu Verfügung.
J.Cürten