Bildungsauftrag

Als Kindertagesstätte zählen wir zu einer der ersten Bildungsinstitutionen.

Wir nutzen das Spiel als Form des Lernens. Dabei orientieren wir uns an den neun Bildungsbereichen des Niedersächsischen Orientierungsplanes.

  1. Emotionale Entwicklung und Freude am Lernen

Ich lerne, Emotionen/Gefühle wahrzunehmen und verarbeite diese, um entsprechend zu reagieren.

  1. Entwicklung kognitiver Fähigkeiten

Ich lerne vorrausschauend zu handeln, indem ich Erfahrungen und Wissen verknüpfe.

  1. Körper-Bewegung-Gesundheit

Ich bewege mich gerne und kenne gesundes Essen.

  1. Sprache und Sprechen

Ich kann sprachlich meine Bedürfnisse mitteilen und kommunizieren.

  1. Lebenspraktische Kompetenzen

Ich bin selbstständig und mutig darin, Neues auszuprobieren.

  1. Mathematisches Grundverständnis

Ich erkenne Mengen, Formen und Zahlen.

  1. Ästhetische Bildung

Ich lerne mit all meinen Sinnen und lasse meiner Fantasie und Kreativität freien Lauf.

  1. Natur und Lebenswelt

Ich gehe achtsam und verantwortungsvoll mit der Natur um.

  1. Ethische und religiöse Fragen

Ich habe Werte, die mir helfen, mit meinen Mitmenschen auf Augenhöhe und in Toleranz umzugehen.