Leitbild

Jeder Mensch ist einzigartig und von Gott geliebt.

Wir achten Menschen in ihrer Persönlichkeit, begegnen ihnen mit Wertschätzung und Respekt, unabhängig von Religion, Herkunft und Weltanschauung. Dabei werden die unterschiedlichen Fähigkeiten aller Kinder angenommen.

Jedes Kind kann Gottes Welt entdecken.

Gemeinsam mit den Kindern unserer Einrichtung entdecken wir die täglichen kleinen Wunder der Schöpfung und gehen achtsam und verantwortlich damit um. Wir gestalten unsere Beziehung zu den Kindern verlässlich mit verständlichen Regeln und schaffen eine Atmosphäre, in der jeder Geborgenheit erfahren und vertrauensvolle Gemeinschaft erleben kann.

Im täglichen Miteinander nehmen wir uns Zeit für die Fragen der Kinder/Eltern und suchen gemeinsam mit ihnen nach Antworten. Das Entdecken der Natur und des eigenen Glaubens ist uns wichtig. Unseren Kindergarten verstehen wir als Teil der Kirchengemeinde.

Die kindliche Neugier ist der Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir möchten die kindliche Neugier unterstüt- zen, indem wir ihr Raum zur freien Entfaltung geben. Unsere Konzeption ist nach dem Prinzip der „offenen Arbeit“ ausgerichtet.

Für uns ist es selbstverständlich, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen. In unserer Arbeit unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und helfen ihnen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, indem wir ih- nen vieles zutrauen. Wir sind uns unserer Ver- antwortung dieser modernen Zeit bewusst und bieten Geborgenheit und Heimat. Zum wert- schätzenden Miteinander gehören für uns die Wahrnehmung und die Beobachtung der indivi- duellen Ressourcen und das Sehen bzw. Schaf- fen von Möglichkeiten, sich neu auszuprobie- ren.

Gemeinsam sind wir stark!

Ein vertrauensvolles Miteinander ist unser ge- meinsames Ziel. Darin sehen wir die optimale Voraussetzung für eine verantwortungsbewuss- te Zusammenarbeit mit Eltern und dem Träger. Wir sind ein Team von fachlich qualifizierten Mitarbeitern und befinden uns im ständigen Dialog mit Fachgremien und Kooperationspart- nern, um eine optimale Betreuung und Förde- rung für Kinder zu leisten.

Qualität für Ihr Kind!

Wir unterziehen unsere Arbeit einer ständigen Qualitätssicherung, um diese im Dialog mit al- len Beteiligten weiter zu entwickeln. Als Kin- dertagesstätte der Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer Einrichtung. Wir legen Wert auf unseren Qualitätsstandard und seiner Weiterentwicklung.