Häufig gestellte Fragen – FAQ

Anmeldung, Betreuungszeiten und Organisation

Wie kann ich mein Kind im Kinderhaus anmelden?

Die Vergabe der Plätze in Kindertagesstätten erfolgt zentral durch die Samtgemeinde Hemmoor. In der Anmeldung können Sie das Ev. Kinderhaus St. Marien als Wunsch äußern. Weiteres erfahren Sie auf der Website des Samtgemeinde.

Kann ich die Betreuungszeiten meines Kindes anpassen?

Die Betreuungszeiten Ihres Kindes können Sie auch während des Kindergartenjahres anpassen. Bitte beachten Sie, dass diese in der Regel die Frist von 4 Wochen zum Quartalsende einhalten sollten. Auch können dabei Kosten entstehen. Eine Umbuchung kann mit einem eventuellen Gruppenwechsel verbunden sein.

Schließungszeiten

Das Ev. Kinderhaus St. Marien ist dazu berechtigt die Einrichtung bis zu 28 Tage im Jahr zu schließen. Wir versuchen die Schließungszeit, auch in Ihrem Interesse, so gering wie möglich zu halten. Das Ev. Kinderhaus schließt aus diesem Grund nur:

• Zwischen Weihnachten und Neujahr
  • 3 Wochen in den Sommerferien (Notgruppe möglich)
  • ca. 4 Tage für Fortbildungen

Die Termine erhalten Sie in den ersten Wochen des jeweiligen Kindergartenjahres. Für die Schließungszeit in den Sommerferien wird eine Notgruppe angeboten. Diese richtet sich am Bedarf der Eltern aus. Für den Anspruch auf die Betreuung in der Notgruppe muss eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorgelegt werden.

Kann ich eine Rückmeldung zur Arbeit im Kinderhaus geben?

Gerne nehmen wir jegliche Form von Rückmeldung, Kritik oder Anregungen zu unserer Arbeit an. Wir haben ein umfangreiches Qualitätsmanagement, in das wir diese Ideen mit aufnehmen. Nutzen Sie dafür gerne das beigefügte Dokument.

Benutzungsregelung

Wir sind eine Gemeinschaftseinrichtung, in der viele verschiedene Menschen zusammenkommen. Um die Interessen aller zu sichern und festzuhalten, gibt es unsere Benutzungsregelungen, in der allgemeine Absprachen bezüglich unseres Hauses festgehalten sind.

Kommt der Fotograf in das Kinderhaus?

In jedem zweiten Kindergartenjahr besucht uns eine Fotografin, mit der wir seit vielen Jahren zusammenarbeiten. In diesen Jahren bieten wir Ihnen die Möglichkeit ihr Kind professionell ablichten zu lassen. I.d.R. werden am Fototermin alle Kinder fotografiert und Sie als Eltern entscheiden später, ob und welche Fotos Sie analog oder digital erwerben möchten. In jedem Jahr nehmen wir Fotos mit allen Kindern der jeweiligen Gruppen auf. Zudem dokumentieren wir die Entwicklung Ihres Kindes z.B. im Portfolio auch mit Fotos aus Alltagssituationen. Voraussetzung für Fotos von Ihrem Kind im Allgemeinen ist selbstverständlich, die von Ihnen unterschriebene Einverständniserklärung.

Pädagogik

Wie gestaltet sich die Pädagogik im Kinderhaus?

Unsere Pädagogik ist im stetigen Wandel. Sie passt sich den sozial-kulturellen Bedürfnissen der Familien an. Bei uns steht jedes Kind im Mittelpunkt und wir beobachten, welchen Bedürfnissen und Entwicklungsschritten sich Ihr Kind stellt. Unsere komplexe Pädagogik haben wir in unserer Konzeption festgehalten. Diese erhalten Sie in analoger Form im Kinderhaus oder digital über den untenstehenden Link.

Übergang Krippe-Kindergarten

Den Übergang von der Krippe zum Kindergarten gestalten wir fließend. Mit Beginn der Krippenzeit, kann Ihr Kind in den großen Runden am Montagmorgen und Freitagmittag die Kinder und das pädagogische Personal aus dem Kindergarten kennenlernen. Auch finden immer wieder kleinere „Ausflüge“ in die Gruppen des Kindergartens statt. So werden Materialien aus dem Kreativraum geholt. Die größeren Krippenkinder bekommen kleinere Aufträge, die sie alleine ausführen sollen. So lernen Sie spielerisch die Räumlichkeiten und die kleinen und großen Menschen im Kinderhaus kennen.

Sobald die Krippenkinder den Kindergartengruppen zugewiesen wurden, werden sie gezielt von den pädagogischen Fachkräften in diese Gruppen eingeladen. Sie haben die Möglichkeit an den Morgenrunden teilzunehmen. Begleitet werden sie zunächst intensiv, dann immer weniger, von den Bezugspersonen aus der Krippe.

Diese Methode ist auf die Bedürfnisse und Entwicklung Ihres Kindes abgestimmt. Sie erleichtert Ihrem Kind einen einfachen Übergang von der Krippe in den Kindergarten.

Übergang Kindergarten-Schule

Das Leben ist voller Übergänge. Manche sind groß und offensichtlich. Viele aber sind klein und versteckt. Zu den ganz großen Übergangen im Leben Ihrer Kinder gehört der Wechsel vom Kindergarten in die Schule. Nicht nur für die Kinder ist dieser Übergang spannend und aufregend, auch Sie als Eltern haben dazu immer wieder verschiedenste Fragen.

Wir bereiten Ihr Kind ab dem ersten Tag, den es bei uns in der Einrichtung ist, auf das weitere Leben vor. In vielen kleinen und auf das einzelne Kind individuell abgestimmte Schritte begleiten wir Ihr Kind beim Erwerb dieser Basiskompetenzen. Dabei stimmen wir uns immer wieder mit der Grundschule ab. Während die Basis dieser Kompetenzen ganz individuell stattfindet, gibt es auch immer wieder kleinere Einheiten, in denen sich die angehenden Schulkinder lernen als Gruppe zu finden. Dieses Angebot wechselt und passt sich den Bedürfnissen Ihrer Kinder an. Z.B. kann dies gemeinsames Turnen sein.