Ausbildung

Wir begleiten in unserer Einrichtung Schüler*innen der Berufsfachschulen mit Schwerpunkt Sozialpädagogische Assistenz, sowie der Fachschule Sozialpädagogik (Abschluss: Erzieher*in). Im folgenden werden Schüler*innen beider Bereiche als Auszubildende bezeichnet.

In den vergangenen Jahren, gerade auch durch den Fachkräftemangel und die erhöhten Anforderungen während der Pandemie, ist die Wertigkeit und Anerkennung für die Ausbildung und die Berufe gestiegen. Den Eltern wurde während der Lockdown-Phasen sichtbar, welche Aufgaben das Personal in Kindertagesstätten tagtäglich leistet. Auch in der Politik ist diese Entwicklung in den Jahren seit 2021 angekommen. Seit 2023 sind der Träger unserer Kindertagesstätte und die Vertreter der Samtgemeinde Hemmoor darüber übereingekommen, dass die beiden Ausbildungen vergütet werden.

Mit gestiegener Wertigkeit von Beruf und Ausbildung wurde auch eine einheitliche Qualität der praktischen Ausbildung schul- und einrichtungsübergreifend festgelegt. Im PrAK (Qualitätsmerkmale für die praktische Ausbildung in Kindertagesstätten), einem Gemeinschaftsprojekt von Schulen, Kultusministerium, Trägern von Kindertageseinrichtungen und pädagogischen Fachkräften, wurden die Qualitätskriterien für die Ausbildung festgelegt. Wir orientieren uns an diesen Vorgaben.

Anforderungen an die Auszubildenden, die über diese Vorgaben hinausgehen und Möglichkeiten, die wir zusätzlich bieten (bspw. Einblicke in Dokumentation, Portfolio) haben wir in einem Ausbildungsvertrag festgehalten. Hierdurch wird für beide Vertragspartner festgelegt, welche Leistungen/Inhalte gefordert sind und eingefordert werden können.