Elternarbeit

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Die Familie ist das erste, umfassendste, am längsten und stärksten wirkende, einzig private Bildungsort von Kindern und in den ersten Lebensjahren der wichtigste.

Elternarbeit sehen wir als ein essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Bildungseinrichtung. Sie umfasst die Bereitstellung von Informationen und Beratung für Eltern bereits vor der Aufnahme ihrer Kinder in die Einrichtung.

Durch gezielte Elterngespräche werden Erziehungsziele abgesteckt und gemeinsam definiert, um eine effektive Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischem Personal zu gewährleisten. In diesem Prozess ist uns die Einbindung von Vätern ebenso wichtig wie die der Mütter. Es ist entscheidend, dass beide Elternteile gleichermaßen in die Bildung und Erziehung ihrer Kinder eingebunden werden, da dies das Wohl der Kinder fördert und eine ausgewogene Entwicklung ermöglicht.

Ein weiterer Schlüssel zur erfolgreichen Elternarbeit ist die Bereitstellung professioneller Kompetenz und Qualität seitens des pädagogischen Personals. Dies bedeutet, dass die pädagogischen Fachkräfte über fundiertes Fachwissen verfügen und stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Forschung und Praxis sind.

Die Qualität der Betreuung und Bildung in der Einrichtung hat direkten Einfluss auf die Entwicklung der zu betreuenden Kinder.  Die Elternarbeit in unserer Einrichtung geht über die bloße Informationsübermittlung hinaus. Sie beinhaltet auch präventivorientierte Gespräche, die darauf abzielen, frühzeitig potenzielle Herausforderungen oder Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Dies ermöglicht eine proaktive und unterstützende Herangehensweise, um die bestmögliche Entwicklung der Kinder sicherzustellen. Ein wichtiger Aspekt ist das aktive Miterleben der Eltern an den Aktivitäten ihrer Kinder.

Durch die Teilnahme an Veranstaltungen, wie beispielsweise Fasching oder gemeinsamen Projekten, können Eltern die pädagogische Arbeit unmittelbar erleben und besser verstehen. Dies stärken das gegenseitige Vertrauen und die Kooperation zwischen Eltern und pädagogischem Personal. Wir bieten zudem Angebote und Aktivitäten für die ganze Familie an, um die Zusammengehörigkeit und den Austausch zu fördern. Solche familiären Aktivitäten wie z.B. Gottesdienste stärken das soziale Umfeld der Kinder und tragen zur Bildung eines unterstützenden Netzwerks bei.

Die Einbindung des Elternbeirats und der Elternvertreter ist ein weiterer zentraler Punkt. Der Elternbeirat spielt eine wichtige Rolle bei der Mitgestaltung von Entscheidungen und Aktivitäten in der Einrichtung. Er vertritt die Interessen der Elternschaft und fördert die Kommunikation zwischen Eltern und pädagogischem Team. Die Elternvertreter sind direkte Ansprechpartner für andere Eltern und tragen dazu bei, Anliegen und Feedback effektiv zu vermitteln.

Insgesamt streben wir eine ganzheitliche Elternarbeit an, die auf Transparenz, Kooperation und einem partnerschaftlichen Ansatz basiert. Wir sind davon überzeugt, dass die aktive Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess der Kinder einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der jungen Menschen leistet.