Ernährung

In unserer Kindertagesstätte ist Gesundheitsförderung ein kontinuierlicher und sich weiterentwickelnder Prozess, der darauf abzielt, den Kindern „ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen“, wie es in der Ottawa-Charta beschrieben wird.

 

Das gemeinsame Essen in unserer Einrichtung hat für uns eine große soziale Bedeutung. Es dient primär der Gestaltung sozialer Beziehungen und der Bildung einer Gemeinschaft, die von komplexen sozialen Normen geprägt ist. Die Tischgemeinschaft, die wir in unserer Einrichtung pflegen, ist ein Spiegelbild unserer christlichen Werte. Sie basiert auf Prinzipien wie Nächstenliebe, Respekt, Gemeinschaftssinn und Mitgefühl. Wir sehen in jedem gemeinsamen Essen eine Gelegenheit, diese Werte zu leben und zu vermitteln. Hierbei steht nicht nur die Nahrungsaufnahme im Vordergrund, sondern auch die Stärkung der individuellen und sozialen Ressourcen der Kinder sowie ihres positiven Selbstkonzepts.

Unser Ziel ist es, den Kindern beizubringen, was eine gesunde Ernährung bedeutet und wie wichtig es ist, sich ausreichend zu bewegen sowie Verantwortung für ihren Körper und ihre Gesundheit zu übernehmen. Wir möchten, dass die Kinder Essen als Genuss mit all ihren Sinnen erleben, Unterschiede zwischen Hunger und Appetit erkennen und auf die Signale ihres Körpers in Bezug auf Sättigung achten können. Gleichzeitig integrieren wir die Esskultur spielerisch in den Kindergartenalltag und berücksichtigen dabei auch kulturelle Vielfalt.

Kinder sind von Natur aus neugierig und interessiert an ihrer Umwelt, auch besonders während des Essens. Daher ermöglichen wir den Kindern, neue und ihnen unbekannte Speisen auszuprobieren, in der Hoffnung, dass sie diese mögen. Wir präsentieren die Speisen auf Augenhöhe der Kinder, damit sie sie gut erkennen können. Zudem gestalten wir die Essenssituation so, dass die Kinder selbstständig ihre Teller auffüllen können, um ihre Selbstwirksamkeit zu stärken. Wir ermutigen die Kinder dazu, ihr individuelles Hungergefühl einzuschätzen und sich entsprechend zu bedienen. Wir bieten ihnen die Möglichkeit nachzunehmen oder akzeptieren, dass ein voller Teller stehenbleiben kann. Dabei bleiben unsere pädagogischen Fachkräfte im Dialog mit den Kindern, erläutern die Signale des Körpers und zeigen Möglichkeiten auf, wie sie diese auf zukünftige Mahlzeiten übertragen können.

Durch die Vorbildfunktion unserer pädagogischen Fachkräfte möchten wir den Kindern zeigen, wie wichtig es ist, in Gemeinschaft zu essen und dabei aufeinander Rücksicht zu nehmen. Wir ermutigen die Kinder dazu, sich gegenseitig zu unterstützen, sich zuzuhören und respektvoll miteinander umzugehen. Ein zentrales Anliegen unserer Kindertagesstätte ist es, den Kindern zu vermitteln, dass es nicht selbstverständlich ist, immer ausreichend Nahrung zur Verfügung zu haben. Wir möchten bei den Kindern ein Bewusstsein für die Wertschätzung und Anerkennung des angebotenen Essens schaffen.