Freiwilligendienste

Bundesfreiwilligendienste (Bufdi)

Der Bundesfreiwilligendienst (Bufdi/FSJ) in unserer evangelischen Kindertagesstätte, sind ein Teil unseres Ausbildungskonzeptes. Bufdis (Bundesfreiwilligendienstleistende) sind junge Erwachsene, die sich freiwillig für einen begrenzten Zeitraum dazu entscheiden, in sozialen Einrichtungen wie unserer Kita zu arbeiten. Die Bufdis in unserer Kita sind engagierte und motivierte junge Menschen, die einen wertvollen Beitrag zur pädagogischen Betreuung und Unterstützung unserer Kinder leisten. Ihre Aufgaben umfassen eine breite Palette von Tätigkeiten, von der Unterstützung bei pädagogischen Aktivitäten bis hin zur Organisation von Freizeitangeboten. Die enge Verbindung zur Diakonie und der evangelischen Trägerschaft unserer Kita spiegelt sich in der Ausrichtung unserer pädagogischen Arbeit wider. Wir legen großen Wert auf die Vermittlung von christlichen Werten wie Nächstenliebe, Respekt und Solidarität. Die Bufdis haben die Gelegenheit, diese Werte in ihrem täglichen Engagement für die Kinder zu leben und weiterzugeben. Die Zusammenarbeit zwischen unserem pädagogischen Team und den Bufdis ist geprägt von gegenseitigem Respekt und Lernen voneinander. Die jungen Erwachsenen bringen oft frische Perspektiven und Ideen mit, die unsere pädagogische Arbeit bereichern. Für die Bufdis ist der Bundesfreiwilligendienst in unserer Kita nicht nur eine Gelegenheit zur beruflichen Orientierung, sondern auch eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie gewinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Die Trägerschaft durch die Diakonie und die Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde schaffen ein besonderes Umfeld für die Bufdis, in dem sie nicht nur berufliche, sondern auch moralische und ethische Werte kennenlernen. Dies fördert nicht nur ihre individuelle Entwicklung, sondern trägt auch zur positiven Gestaltung der Kita-Atmosphäre bei. Insgesamt ist der Bundesfreiwilligendienst in unserer evangelischen Kindertagesstätte, getragen von der Diakonie, eine win-win-Situation: Die Bufdis bringen frische Energie und Engagement in unsere Einrichtung ein, während sie selbst wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen erwerben. Dieser Dienst ist eine Bereicherung für unser pädagogisches Team und die Kinder, die von ihrer Unterstützung profitieren.

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist eine weitere bedeutsame Säule in unserer Kindertagesstätte, die von der Diakonie evangelisch getragen wird. Im Rahmen des FSJ bieten wir jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ein Jahr lang in unserer Einrichtung zu arbeiten und wertvolle Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln. Die FSJler sind motivierte und engagierte junge Menschen, die unsere pädagogische Arbeit durch ihre Mitarbeit und Unterstützung bereichern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, die von der Betreuung der Kinder bis hin zur Planung und Umsetzung von pädagogischen Projekten reichen. Die enge Anbindung an die Diakonie und die evangelische Trägerschaft unserer Kita ermöglicht es den FSJlern, christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gemeinschaft in ihrem täglichen Engagement zu erleben und zu fördern. Die Zusammenarbeit zwischen unseren erfahrenen pädagogischen Fachkräften und den FSJlern ist geprägt von einem respektvollen Austausch und einer gemeinsamen Lernkultur. Die jungen Erwachsenen bringen oft frische Ideen und Perspektiven ein, die unsere pädagogische Arbeit bereichern. Für die FSJler ist das Freiwillige Soziale Jahr nicht nur eine Gelegenheit zur beruflichen Orientierung, sondern auch eine Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Sie gewinnen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern und entwickeln ihre sozialen Kompetenzen weiter. Die Trägerschaft durch die Diakonie und die Verbindung zur evangelischen Kirchengemeinde schaffen ein Umfeld, in dem die FSJler nicht nur berufliche, sondern auch moralische und ethische Werte kennenlernen. Dies trägt zur positiven Gestaltung der Kita-Atmosphäre bei und fördert die Entwicklung der Kinder. Insgesamt ist das Freiwillige Soziale Jahr in unserer Kindertagesstätte, die von der Diakonie evangelisch getragen wird, eine Win-Win-Situation: Die FSJler bringen frische Energie und Engagement in unsere Einrichtung ein, während sie selbst wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen erwerben. Dieser Dienst ist eine Bereicherung für unser pädagogisches Team und die Kinder, die von ihrer Unterstützung profitieren.