Ich bin Ich

Präventionsprogramme

In unserer Kindertagesstätte liegt der Fokus auf der ganzheitlichen Entwicklung der Kinder – ein Ansatz, der durch das Heidelberger Präventionsprogramm Faustlos/Fäustling unterstützt wird. Von der Krippe bis hin zum Hortalter streben wir nicht nur nach der Vermittlung von Wissen, sondern vor allem danach, die sozial-emotionalen Kompetenzen unserer kleinen Schützlinge zu stärken. Die Integration von Faustlos/Fäustling in unsere täglichen Morgenrunden und Aktivitäten schafft einen Raum, in dem die Kinder lernen, ihre Gefühle zu verstehen und angemessen auszudrücken. Durch Rollenspiele, Geschichten und Übungen fördern wir strukturiert soziale Fähigkeiten wie Empathie und Zusammenarbeit. Die Faustlos-Aktivitäten sind für uns nicht nur pädagogische Werkzeuge, sondern auch eine Gelegenheit, eine unterstützende und respektvolle Gemeinschaft in unserer Kita zu fördern. Wir sehen, wie die Kinder von diesem Programm profitieren, indem sie Selbstregulation erlernen und ihre Beziehungen zu ihren Peers aufbauen.

ICH-Bewusstsein schaffen

Unsere Verantwortung geht jedoch weit über die sozial-emotionale Entwicklung hinaus. Wir sind stolz darauf, ein Umfeld zu schaffen, in dem das Wohlbefinden und die individuelle Entfaltung jedes Kindes im Mittelpunkt stehen. Unter dem Leitthema „Ich bin ich“ integrieren wir verschiedene pädagogische Ansätze, um eine umfassende Entwicklung zu fördern. Ein besonders wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die einfühlsame und altersgerechte Integration von Sexualpädagogik in den Alltag. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang mit dem eigenen Körper und unterstützen die Kinder dabei, ein positives Selbstbild zu entwickeln. Kreative Aktivitäten wie das Gestalten von individuellen Selbstporträts oder das gemeinsame Erforschen von Gefühlen schaffen einen Rahmen, in dem die Kinder lernen, sich selbst zu akzeptieren und ihre Persönlichkeit zu entfalten. Unsere pädagogischen Angebote im Bereich der Sexualerziehung sind darauf ausgerichtet, die Kinder auf ihrem individuellen Entwicklungsstand abzuholen. Wir fördern einen offenen Dialog über Körperlichkeit, Geschlechterrollen und Beziehungen, wobei wir stets auf die Sensibilität und das Wohl der Kinder achten. Durch altersgerechte Gespräche und spielerische Aktivitäten möchten wir dazu beitragen, dass die Kinder ein Verständnis für ihre eigenen Bedürfnisse entwickeln und lernen, ihre Grenzen zu respektieren. Die Stärkung des Selbstbewusstseins ist ein zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie. Lob, positive Verstärkung und ein unterstützendes Umfeld dienen dazu, dass jedes Kind nicht nur Teil einer größeren Gemeinschaft ist, sondern auch ein starkes Bewusstsein für das eigene „Ich“ entwickelt.

Wertschätzender Umgang – Emotionale Kompetenzen

Musik, Tanz und gemeinsame Rituale, sei es durch Geburtstagsfeiern oder spezielle Tage für jedes Kind, sind Momente der Freude und Wertschätzung. Diese Rituale unterstreichen die Einzigartigkeit jedes Kindes innerhalb unserer Gemeinschaft und fördern zugleich das gemeinschaftliche Miteinander. In unserer Kita setzen wir gezielt auf vielfältige Ansätze, um jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zu unterstützen und gleichzeitig ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Kinder sich sicher fühlen können, Fragen zu stellen und ihre Neugier zu erkunden. Dabei berücksichtigen wir stets die Vielfalt der Familienstrukturen und ermutigen die Kinder, ihre eigene Identität im Kontext ihrer familiären Hintergründe zu verstehen.