Krisenmanagement

Das Kita-Krisenmanagement und die Prävention spielen in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle, in Zeiten von Covid-19 und Co.

In unserer Kita steht die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder an oberster Stelle. Wir legen großen Wert auf effektives Krisenmanagement und umfassende Prävention, wobei Achtsamkeit eine zentrale Rolle spielt. Unsere Pädagog/innen achten aufmerksam auf die Bedürfnisse und Entwicklungen jedes Kindes. Vertrauen bildet die Basis unserer Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir streben eine offene und transparente Kommunikation an, um jegliche Unsicherheiten auszuräumen und das Vertrauen der Eltern zu stärken.

Das Risikomanagement ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Frühzeitige Erkennung potenzieller Gefahrenquellen und proaktive Maßnahmen zur Sicherheit der Kinder sind unsere Priorität. Unser ganzheitlicher Ansatz integriert Krisenmanagement, Prävention, Achtsamkeit, Vertrauen und Risikomanagement nahtlos miteinander. So schaffen wir eine sichere und unterstützende Umgebung für die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder. Die Leitung spielt dabei eine Schlüsselfunktion, indem sie Strategien plant, koordiniert und überwacht, eng mit dem Team und dem Träger zusammenarbeitet und Vertrauen aufbaut. Ihr Beitrag ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung unserer Ziele des Kriesenmangement.

Wie lässt sich das genau in unserer Kita abbilden:

Die Grundlage unseres Krisenmanagements bildet eine gründliche Risikobewertung. Wir identifizieren potenzielle Gefahren (EFAS – Evangelische Fachstelle für Arbeits.- und Gesundheitsschutz) und setzen präventive Maßnahmen (Schutzkonzept) um, um Risiken zu minimieren. Sicherheitsrichtlinien, Schulungen und regelmäßige Übungen sind integraler Bestandteil unserer Vorbereitung.

Notfallpläne sind bei uns nicht nur Dokumente auf Papier, sondern gelebte Praxis. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig geschult, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall adäquat reagieren können. Dies beinhaltet nicht nur Erste-Hilfe-Kenntnisse sondern auch präventive Brandschutzmaßnahmen und auch die Fähigkeit, ruhig und koordiniert   zu handeln.

Klare Kommunikationswege sind unerlässlich. Wir haben klare Protokolle für die interne Kommunikation innerhalb der Kita und die externe Kommunikation mit den Eltern und externen Diensten (s. QMSK/ Schutzkonzept/ Sexualpädagogisches Konzept). Transparente Informationsmaterialien werden bereitgestellt, um Eltern schnell und präzise zu informieren beispielsweise über unsere Kita-App.

Evakuierungspläne sind nicht nur auf dem Papier vorhanden, sondern werden regelmäßig mit den Kindern und dem Personal durchgeführt. Dies gewährleistet, dass im Falle einer Evakuierung alle Beteiligten wissen, wie sie sicher und schnell handeln können.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die psychosoziale Unterstützung. Wir sind uns bewusst, dass Kinder, Eltern und auch Mitarbeiter nach einem Notfall besondere Bedürfnisse haben. Daher stellen wir sicher, dass  wir Kontakte herstellen können die für den Umgang mit traumatischen Ereignissen geschult sind und welche die notwendige emotionale Unterstützung bieten können.