Marte Meo

In unserer Kindertagesstätte haben wir uns dazu entschieden, die ressourcenorientierte  „Marte Meo“-Methode von Maria Aarts als festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit  zu implementieren. Der Begriff „Marte Meo“, der angelehnt an das Lateinische  „mars martis“ so viel wie „aus eigener Kraft“ bedeutet, spiegelt genau das wieder, was wir in der Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern im Alltag anstreben:  Eine positive Entwicklung kann entstehen, wenn wir Entwicklungsräume schaffen und den Kindern Raum geben, aus eigener Kraft den nächsten Entwicklungsschritt gehen zu können. Mit wertfreiem Blick schauen wir zum Einen auf das, was das Kind bereits schon entwickelt hat und zum Anderen, in welchem Alltags-Moment es noch Unterstützungsbedarf hat.

Mit Marte Meo schaffen wir in unserem Haus eine Umgebung, in der Kinder ihre eigenen Bedürfnisse ausdrücken lernen und gleichzeitig, gehört und verstanden werden. Jeder Interaktionsmoment ist ein Beziehungsmoment und so ist die stärkende Bindung zwischen den Erziehern und den Kindern dabei von grundlegender Bedeutung. Wir wissen, dass eine sichere Bindung die Basis für ein gesundes, emotionales Wohlbefinden und demzufolge eine positive Entwicklung bildet.

Die Anwendung von „Marte Meo“ in unserer Kita umfasst auch die Nutzung von Videoanalysen. Wir nehmen uns die Zeit, Interaktionen aufzuzeichnen und gemeinsam zu analysieren. Dies ermöglicht es uns, positive Elemente wahr zu nehmen, Herausforderungen zu erkennen und gezielt an der Verbesserung unserer Kommunikation zu arbeiten. Diese reflektierende Praxis unterstützt uns dabei, effektive pädagogische Strategien zu entwickeln. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Stärkung der Selbstwirksamkeit, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. In unserer Kita fördern wir aktiv die Selbstständigkeit der Kinder, unterstützen sie dabei, eigenverantwortlich Aufgaben zu bewältigen, und stärken so ihr Selbstvertrauen. „Marte Meo“ hat sich als wertvolles Werkzeug erwiesen, um die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sich das gesamte Team zum „Marte Meo Practitioner“ fortbildet, um diese wertschätzende Interaktionsmethode in die eigenen Arbeitsprozesse tiefer verankern zu können.

Diese Zertifizierung ist für uns nicht nur eine formale Anerkennung, sondern auch ein Zeichen für das Engagement des gesamten Teams, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Qualität unserer pädagogischen Arbeit zu steigern und den wertschätzenden Umgang und den ressourcenorientierten, fokussierten Blick auf die Kinder zu stärken.

Die Integration von „Marte Meo“ in unserem pädagogischen Alltag geschieht nicht isoliert, sondern fließt organisch in unsere täglichen Aktivitäten, Spiele und Interaktionsmomente ein. Es ist ein lebendiger Bestandteil unserer pädagogischen Philosophie, der kontinuierlich weiterentwickelt wird, um den Bedürfnissen der Kinder und des pädagogischen Personals gerecht zu werden.

Insgesamt betrachten wir „Marte Meo“ als eine wertvolle Ergänzung zu unserem pädagogischen Ansatz, die uns dabei unterstützt, eine förderliche Umgebung für die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu schaffen.