Medienkonzept

In unserem erweiterten Konzept zur Medienbildung, das sowohl digitale als auch analoge Medien einschließt, legen wir einen starken Fokus auf die Schaffung eines umfassenden Lernerlebnisses, das die Kinder dazu befähigt, Medien in all ihren Facetten zu verstehen, verantwortungsvoll zu nutzen und kreativ einzusetzen. Hierbei stehen unsere qualifizierten Pädagog/innen im Zentrum des Geschehens.

Ein zentrales Element unseres Konzepts besteht darin, positive Vorbilder zu sein, um den Kindern Medienkompetenz zu vermitteln. Unsere Pädagog/innen sind nicht nur gut ausgebildet, sondern dienen auch als Orientierungshilfe in Fragen zur Medienethik und zur Sicherheit im digitalen Raum. Sie zeigen den Kindern, wie sie Medien verantwortungsvoll nutzen können, und ermutigen sie, ihre Erfahrungen, Eindrücke und Fragen bezüglich der Medien offen zu teilen.

Die Kommunikation spielt eine zentrale Rolle in unserem Ansatz. Wir fördern den offenen Austausch zwischen den Kindern und zwischen Kindern und Pädagog/innen. Dies geschieht im alltäglichen Miteinander, das zahlreiche Gelegenheiten bietet, um Medienerlebnisse emotional, physisch und verbal zu verarbeiten.

Um die Medienwelt für die Kinder greifbarer zu machen, nutzen wir verschiedene pädagogische Ansätze. Dazu gehören unter anderem Rollenspiele, bei denen die Kinder die Möglichkeit haben, verschiedene Szenarien aus der Medienwelt nachzuspielen und dabei ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Das Bilderbuchkino ist ein weiteres Instrument, um Geschichten und Inhalte aus Büchern auf eine lebendige Weise zu vermitteln und gleichzeitig die Fantasie der Kinder anzuregen.

Unser umfassendes Verständnis von Medienbildung erstreckt sich sowohl auf digitale als auch analoge Medien. Wir legen besonderen Wert darauf, den Kindern ein breites Spektrum an Medienkompetenzen zu vermitteln. Dies beinhaltet den souveränen Umgang mit digitalen Geräten, Software und Online-Ressourcen, genauso wie die Fähigkeit, traditionelle Medien wie Bücher, Zeitschriften und Bildmaterialien zu nutzen und zu verstehen.

Unser pädagogischer Ansatz zielt darauf ab, die Kinder in ihrem Medienverhalten zu unterstützen und ihnen die notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu vermitteln, um Medien bewusst und kreativ zu nutzen. Dazu gehören das Erlernen von Grundlagen der Informationsbeschaffung, die Förderung von Lesekompetenz, Vorstellungskraft und die Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln und zu verarbeiten.

Unsere pädagogischen Fachkräfte sind speziell geschult, um die Kinder dabei zu begleiten, Medieninhalte zu reflektieren und in ihre individuellen Lernprozesse zu integrieren. Wir bieten sowohl digitale Werkzeuge als auch analoge Materialien an, die den Kindern ermöglichen, ihre Interessen zu verfolgen, kreativ zu sein und neues Wissen zu erlangen.

Unsere Ziele in der erweiterten Medienbildung umfassen die Förderung der Medienkompetenz, die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder im Umgang mit Medien, die Erweiterung ihres Horizonts und die Vorbereitung auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Medienbildung, die digitale und analoge Medien einschließt, die Grundlage für eine erfolgreiche Entwicklung und Bildung unserer Kinder bildet. Unsere pädagogischen Ansätze sind darauf ausgerichtet, diese Ziele zu erreichen und den Kindern die bestmögliche Basis für ihre Zukunft zu bieten.

Wir sind eine von 80 Kindertagesstätten in Niedersachen die an der KIM Qualifizierungsmaßahme (Kindgerechte Medienbildung) teilnehmen darf. Im Rahmen dessen, arbeiten wir derzeit an unserem Medienpädagogischen Konzept.

Gefördert wird KIM durch das Niedersächsische Kultusministerium, umgesetzt wird es durch Blickwechsel e.V. und nifbe e.V.