Partizipation

In unserer Kindertagesstätte betrachten wir die Beteiligung von Kindern als ein zentrales Anliegen, das wir mit großer Sorgfalt fördern und respektieren. Wir sind uns bewusst, dass Kinder das Recht haben, gemäß ihrem Entwicklungsstand an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt zu werden, und dass sie ebenso das Recht haben, sich nicht zu beteiligen, wenn sie dies wünschen. Dieses Prinzip entspringt den Bestimmungen der UN-Kinderrechtskonvention und des Sozialgesetzbuchs VIII, und wir sehen es als unsere Verantwortung an, diesen Rechten gerecht zu werden.

Für uns verkörpert Partizipation die aktive Mitwirkung, das Mitgestalten und die Mitbestimmung der Kinder. Diese Grundprinzipien basieren auf Partnerschaft und Dialog. Partizipation bedeutet für uns, dass wir gemeinsam Planungen entwickeln, Entscheidungen treffen und Lösungen für Fragen und Probleme finden.

In unserer Kindertagesstätte begreifen wir unsere besondere Aufgabe darin, die Kinder auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorzubereiten. Das impliziert für uns, dass wir den Kindern beibringen, wie Entscheidungen demokratisch getroffen werden und Konflikte friedlich gelöst werden können. Beispiele hierfür sind Gespräche zur Konsensfindung oder Abstimmungen anstelle von Machtanwendung und Gewalt.

Teilhabe an der Demokratie bedeutet für uns, dass die Kinder in der Lage sind, ihre eigenen Standpunkte zu vertreten und andere Meinungen zu akzeptieren. Sie sollen die Fähigkeit entwickeln, Kompromisse zu schließen, was ihnen im späteren Leben von großem Nutzen sein wird.

Die Partizipation im Team sehen wir als unverzichtbare Grundlage für die Beteiligung der Kinder. Sie erfordert, dass wir unser pädagogisches Selbstverständnis regelmäßig reflektieren und unsere pädagogische Arbeit entsprechend anpassen.

Die Leitung und der Träger der Kindertagesstätte tragen die Verantwortung, die strukturellen Rahmenbedingungen für reflektive Teamprozesse zu schaffen und durch eine sorgfältige Personalführung sicherzustellen, dass unser Konzept erfolgreich umgesetzt wird.