Tiergestützte Arbeit

Reiten mit Scarlett

Die Integration der Reitpädagogik in unsere Kindertagesstätte dient als eine sinnvolle Ergänzung zu unserer bestehenden pädagogischen Arbeit. Sie ermöglicht es uns, die Vielfalt der Lernmöglichkeiten für unsere Kinder zu erweitern und ihre individuellen Bedürfnisse besser zu berücksichtigen.

Durch die Reitpädagogik können wir das Lernen im Freien fördern, was den Kindern die Möglichkeit gibt, die Natur und ihre Umgebung zu entdecken und zu schätzen. Die enge Verbindung zum Pferd und die Pflege der Tiere lehren unsere Kinder wichtige Werte wie Verantwortung, Respekt und Achtsamkeit.

Die Reitpädagogik ermöglicht es uns auch, verschiedene Sinne der Kinder anzusprechen. Das Streicheln des Pferdes, der Duft des Stalls und das Geräusch der Hufe auf dem Boden bieten multisensorische Erfahrungen, die das Lernen noch intensiver gestalten.

Darüber hinaus schafft die Reitpädagogik eine positive und motivierende Lernumgebung. Die Kinder sind von Natur aus neugierig und begeistert von der Möglichkeit, auf einem Pferd zu reiten. Dies steigert ihre intrinsische Motivation und fördert ihr Engagement für das Lernen.

In unserer Kindertagesstätte betrachten wir die Reitpädagogik daher als eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen pädagogischen Arbeit. Sie eröffnet neue Wege, um die Potenziale unserer Kinder voll auszuschöpfen und ihnen eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen anspricht.

Beim Reiten mit Scarlett besuchen die Kinder den Reitverein Bornberg.

Wilma, die pädagogische Hündin

In unserer Kindertagesstätte setzen wir auf die wertvolle Methode der hundegestützten Pädagogik, um die Entwicklung unserer Kinder auf eine einzigartige und bereichernde Weise zu unterstützen. Die Anwesenheit durch den Hund (Wilma) in unserer Kita eröffnet dies zahlreiche Möglichkeiten für die ganzheitliche Bildung und das emotionale Wohl unserer Kinder.

Die hundegestützte Pädagogik hat sich in unserer Kita als äußerst erfolgreich erwiesen, da sie einen positiven Einfluss auf die emotionale Stabilität unserer Kinder hat. Die Bindung, die sie zu den Hunden aufbauen, schafft eine Atmosphäre des Vertrauens und des Geborgenseins, die für ihre emotionale Entwicklung von unschätzbarem Wert ist.

Die Interaktion mit den Hunden fördert die soziale Entwicklung unserer Kinder. Sie lernen, Empathie und Respekt für andere Lebewesen zu entwickeln, was wichtige soziale Kompetenzen sind, die sie im Umgang mit ihren Mitschülern anwenden können.

Die hundegestützte Pädagogik bietet auch Möglichkeiten für die kognitive Entwicklung unserer Kinder. Beobachtungen des Hundeverhaltens und einfache Aktivitäten, wie das Füttern der Hunde, ermutigen die Kinder zum Lernen und zur Entfaltung ihrer kreativen Fähigkeiten.

Darüber hinaus fördert die Pflege der Hunde die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein und Achtsamkeit bei unseren Kindern. Sie lernen, auf die Bedürfnisse der Tiere einzugehen und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Verantwortung, die mit der Pflege und Betreuung von Lebewesen verbunden ist.

Die Integration der hundegestützten Pädagogik erfordert sorgfältige Planung, gut ausgebildete Betreuer und selbstverständlich gut trainierte und sanfte Hunde. Die Sicherheit und das Wohl unserer Kinder stehen dabei immer an erster Stelle.

In unserer Kindertagesstätte betrachten wir die hundegestützte Pädagogik als eine wunderbare Ergänzung zu unserer pädagogischen Arbeit. Sie schafft eine einzigartige Lernumgebung, in der Kinder Freude am Entdecken und Lernen haben, wertvolle Lebenskompetenzen erwerben und gleichzeitig eine enge Bindung zu den Hunden aufbauen können. Wir sind stolz darauf, diese Möglichkeit zur Förderung der kindlichen Entwicklung anzubieten.